wattline GmbH

wattline GmbH

Einkaufsgemeinschaft für Strom und Gas

setzt auf die Business-Suite Zoho One

und berichtet über die gemeinsame Zusammenarbeit mit uns

wattline GmbH

wattline GmbH

Einkaufsgemeinschaft für Strom und Gas

setzt auf die Business-Suite von Zoho One

und berichtet über die gemeinsame Zusammenarbeit mit uns

An Zoho One ist vor allem die Applikationsvielfalt hervorzuheben und die Zusammenarbeit mit unserem Zoho Premium Partner Natalie Söll Vertrieb GmbH funktioniert exzellent. Eine ganz klare Empfehlung ist die Nutzung eines Zoho Vertriebspartners, insbesondere weil dieser sehr viel Projekt- und Best-Practice-Erfahrung mitbringt.“

Zoho One Logo

Zoho ONE

Unternehmen

Seit 1999 existiert die wattline GmbH mit Firmenhauptsitz in Ruderting in Bayern. Mit mehr als 180 Mitarbeitern an den Standorten Ruderting, Leipzig und Salzburg bildet das Unternehmen die stärkste Einkaufsgemeinschaft für Strom und Gas. Das inhabergeführte Familienunternehmen hat sich auf die Schwerpunkte Energie­beschaffung für Strom und Gas, unabhängiger Messstellen­betrieb und energienahe Services spezialisiert. Als Teil der Firmengruppe Praml ist das Unternehmen in vielen Projekten zu erneuerbaren Energien beteiligt.

Implementierung und Ergebnisse

Primär war das Ziel die internen Prozesse zu digitalisieren und vor allem die Techniklandschaft von On-Premise auf eine Cloud-Variante umzustellen. Der Fokus wurde zuerst auf den Vertrieb und den Support gelegt. Hier wurde das Zoho CRM aufgesetzt und stark auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst. Der Support konnte über das Ticketsystem Zoho Desk optimiert werden, so dass nun auch hier eine besser Abarbeitung von Anfragen stattfindet. Um vor allem auch Verträge rechtskonform unterzeichnen zu lassen, wurde Zoho Sign angebunden. Für die Anbindung des indirekten Vertriebs an das interne Zoho CRM, wurde mittels Zoho Creator ein Vertriebspartner-Portal programmiert, welches den Umgang mit Kundendaten vereinfacht. Die Rekrutierung eigener Mitarbeiter und auch der Vertriebspartner läuft durch die Einführung von Zoho Recruit reibungsloser und einfacher ab, auch dieser Prozess konnte so leicht digitalisiert werden.

Customer Story mit der 
​wattline GmbH

Was würden Sie öffentlich über die Natalie Söll Vertrieb GmbH sagen?

„An Zoho One ist vor allem die Applikationsvielfalt hervorzuheben und die Zusammenarbeit mit unserem Zoho Premium Partner Natalie Söll Vertrieb GmbH funktioniert exzellent. Eine ganz klare Empfehlung ist die Nutzung eines Zoho Vertriebspartners, insbesondere weil dieser sehr viel Projekt- und Best-Practice-Erfahrung mitbringt.“

Zoho Kundensupport

Fragen zur App?
Wir antworten schnell.

Kontaktieren Sie uns hier jederzeit via E-Mail
Oder rufen Sie uns an: +49 923 166539 00